Der Prix Sommet, eine Geschichte die dauerhaft inspiriert !

Der Pionier unter den Walliser Wirtschaftspreisen feiert seit 35 Jahren die Dynamik, Innovation, Kreativität und Nachhaltigkeit der kantonalen Unternehmen.


Jedes Jahr nehmen über 800 Personen an der Preisverleihung teil, was diese zu einer Leuchtturm-Veranstaltung der Walliser Wirtschaft macht. Im Laufe der Zeit änderte sich nicht nur der Name mehrfach, sondern wurde auch das Konzept immer wieder einer Erneuerung unterzogen:

1986 - 1993

ANFANGSJAHRE

Unter dem Namen Prix PME SBS Valais wurde erstmals am 3. Dezember 1986, vor 500 Personen in Sitten, ein Preis an einen Walliser Unternehmer verliehen. Der Preis wurde anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des SBS (Schweizerischer Bankverein) im Wallis ins Leben gerufen und beruhte auf dem Netzwerk des Club des Managers du Nouvelliste.

1994 - 2003

TOURISMUS- & QUALITÄTSPREIS

In der Mehrzweckhalle von Conthey bekam der Preis 1994 einen neuen Namen und ein angepasstes Konzept: Sommet 94 löste als Tourismuspreis den vorherigen KMU-Preis ab. Er belohnte die Kreativität und Dynamik von Unternehmen, die sich für einen Qualitätstourismus einsetzten und zum Ansehen des Wallis auch ausserhalb der Kantonsgrenzen beitrugen.

2004 - 2010

ERFOLG IM FOKUS

Die Mottos Mit Einsatz zum Erfolg und anschliessend Schlüssel zum Erfolg erlaubten Einblicke in erfolgreiche Walliser Unternehmen. Der Preis rückte Firmen ins richtige Licht, die über einen hohen Innovationswert und eine grosse Entdeckungsfreude verfügten. Ziel war es, gerade auch nach der Finanzkrise, das Zukunftspotenzial der Produkte aufzuzeigen und ein erfolgreich vermarktetes, aber dennoch wenigen bekanntes Wallis zu präsentieren.

2011 - 2017

BOTSCHAFTER DES WALLIS

Unter dem angepassten Ansatz wurden neu Jahresthemen eingeführt:

- Unternehmensnachfolge (2011)

- Nachhaltige Architektur (2012)

- Exportindustrie (2013)

- Die nächste Generation der Walliser Wirtschaft (2014)

- Das Beste aus 30 Jahren Prix Sommet (2015)

- Geteilte Unternehmensführung (2016)

- Digitale Transformation (2017).

Ab 2018

CHALLENGE ACCEPTED

Das Jahr 2018 markierte einen weiteren Wendepunkt in der Konzeption des Preises. Nach mehr als 30 Jahren der Präsentation von Unternehmen lädt UBS nun Unternehmer ein, mit Hilfe eines Coaches zu einem Jahresthema aktiv zu werden.

ABONNIEREN SIE UNSERE NEWS!

KONTAKT:

UBS Switzerland AG

Marketing

Avenue de la Gare 36

1950 Sitten

Tel: 027 329 32 71